17.01.2021 in Aktuelles

Corona - Fakten und Fake

Es wird viel über Corona erzählt und geschrieben. Einer, der sich seit Beginn sehr engagiert dafür einsetzt, die Fakten von den Fake-Nachrichten zu trennen, ist Dr. Rainer Röver. Es geht auch über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und die derzeitige Diskussion über eine Impfpflicht.

11.01.2021 in Aktuelles

Ferienende - und nun?

Die Schule fängt jetzt am Ende der Weihnachtsferien wieder an. Oder auch nicht. Oder so ein bisschen. Worauf müssen sich Eltern und Kinder jetzt einstellen und wie geht es einem eigentlich als Lehrer*in damit? Darüber sprach ich mit Viviane Sigg, Kreisvorsitzende der SPD Freiburg und Lehrerin.

10.01.2021 in Aktuelles

Handwerk bietet der Pandemie erfolgreich die Stirn

Wie geht es dem Handwerk in dieser Pandemiezeit? Das ist eine der Fragen, die auch die Politik im Moment umtreibt, denn das Handwerk ist ein wichtiger und geschätzter Teil unserer Wirtschaft, sichert vielen Menschen im Land den Arbeitsplatz und bietet vielen jungen Menschen mit einer guten Ausbildung berufliche Perspektiven. Das wollte ich mir genauer ansehen und so habe die Naturholzschreinerei Xaver Bärmann in Merdingen besucht.

03.01.2021 in Aktuelles

Rotwild Gespräche - Folge 9: Steuern - was ist neu in 2021?

Dieses Mal spreche ich mit Patrick Röttele über die steuerlichen Neuerungen im Jahr 2021. Was wird anders wegen Kurzarbeitergeld oder Homeoffice und dergleichen mehr.

14.12.2020 in Politik

Landwirtschaft mit Zukunft

Als ich den Themenvorschlag „Landwirt­schaft mit Zukunft“ für das diesjährige Debattencamp eingereicht habe, hätte ich nicht im Traum damit gerechnet, dass er angenommen wird. Mir ist es ein Herzens­anliegen aber ich habe immer eher den Eindruck, damit in unser Partei relativ allein zu stehen. Umso erfreuter (und auch ein wenig erschrocken) war ich, als ich die Zusage für ein eigenes Meet-Up beim Debattencamp zu diesem Thema erhielt .

26.11.2020 in Allgemein

Rotwild Gespräche - Folge 8: Inklusion - eine Selbstverständlichkeit?

Ich durfte mit dem Aktivisten Raul Krauthausen über das Thema Inklusion sprechen. Unter anderem geht es um Barrierefreiheit, Sonderschulen und die Eingliederungshilfen.

Mehr zur wichtigen Arbeit von Raul Krauthausen findet ihr unter anderem unter diesen Links:

16.11.2020 in Aktuelles

Jungen Menschen Sicherheit und Halt bieten: Besuch im Christophorus Jugendwerk

In der vergangenen Woche besuchte unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke das Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen. Sie zeigte sich beeindruckt vom Konzept, besonders aber von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jeder Situation und gegen alle Widerstände.

15.11.2020 in Aktuelles

Mit dieser Partei ziehe ich gerne nächstes Jahr in zwei Wahlen!

Der erste digitale Parteitag liegt hinter uns und es ist Zeit für ein kurzes Fazit. Ich gestehe, ich war etwas nervös. Aber es ist alles hervorragend gelaufen. Ich bin begeistert und ja, auch ein bisschen stolz auf uns.

Social Media

Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter
Logo YouTube  Logo Abgeordnetenwatch

Mitmachen