06.02.2021 in Aktuelles

Schulchaos endlich beenden

Es wird viel über die Öffnung von Schulen diskutiert. In den Medien, in Familien und in der Politik. Homeschooling ist, besonders wenn es auf Home-Office trifft, eine echte Herausforderung. Doch das Schulchaos in Baden-Württemberg wird nicht nur für Familien immer mehr zur Zerreißprobe: Auch in den Schulen selbst ist der Unmut groß. Vor allem über mangelnde Kommunikation beklagen sich Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen. Informationen gibt es selbst für Schulleiter oft erst aus der Presse. Das erfuhr ich in mehreren persönlichen Gesprächen mit Schulleiter*innen und  Elternvertreter*innen aus dem Wahlkreis.
 

04.02.2021 in Aktuelles

Wer zahlt die Kosten der Corona-Krise?

Das Ausmaß der Rettungs- und Hilfspakete, die derzeit aufgesetzt werden, um Menschen und Unternehmen durch die Krise zu helfen, ist gigantisch. Alle diese Maßnahmen, wie das Novembergeld, Überbrückungsgelder oder Konjunkturpakete, sind in der derzeitigen Lage dringend erforderlich. Aber wer wird das bezahlen?

Dazu sprach ich mit dem finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding, der solche Inhalte auf ganz besondere Weise darstellen kann. Fazit: "Wir müssen unsere Schulden lieben lernen."

01.02.2021 in Wahlkampftagebuch

Tierschutz darf kein leeres Versprechen sein!

Die rechtlichen Vorgaben im Tierschutz sind Minimalforderungen und wenn die nicht eingehalten werden, ist das zu Recht ein Skandal.

Vielmehr müssen wir darüber hinaus endlich dazu kommen, die Haltungsbedingungen an die Tiere anzupassen und nicht umgekehrt. Billiges Fleisch darf nicht auf Kosten von empfindsamen Lebewesen produziert werden. Jedes Tier hat ein recht auf artgerechte Haltung, Ernährung, Bewegung und soziale Interaktion.

31.01.2021 in Wahlkampftagebuch

Gastronomie in Zeiten der Corona-Pandemie

Viel wird in diesen Tagen über die Gastronomie und die Folgen der Corona-Pandemie gesprochen. Umso wichtiger ist es mit den Gastronom*innen selbst im Gespräch zu bleiben. In Breisach besuchte ich mit Yilmaz Ceken einen Gastronomen, der nicht Opfer der Krise sein will, sondern versucht anderen in dieser Zeit helfen.

31.01.2021 in Wahlkampftagebuch

Winzern und Landwirten wieder mehr Wertschätzung entgegen bringen

Kaum etwas steht mehr für unsere Region als der Wein. Doch auch die Winzer sind von den aktuellen Problemen unserer Zeit betroffen. Geschlossene Gaststätten nehmen keinen Wein ab, wie gut verträgt der Wein das Klima von morgen und wie funktioniert ein Weingut unter Pandemie Bedingungen? Davon konnte ich mir beim Bio Weingut Zähringer in Heitersheim selbst ein Bild machen.

28.01.2021 in Aktuelles

Wie verändert Corona die Arbeitswelt?

Kurzarbeit, Homeoffice, Digitalisierung, drohende Firmenpleiten. Corona wirkt in vielen Bereichen wie ein Brandbeschleuniger. Was tut die Politik? Welche Veränderungen werden auch nach der Pandemie Bestand haben? Und wo ist dringender Handlungsbedarf?

Diesen und weiteren Fragen bin ich im Gespräch mit Hubertus Heil, unserem Bundesminister für Arbeit und Soziales, nachgegangen.

24.01.2021 in Aktuelles

Studieren ohne Studentenleben

Im Gegensatz zum Schulunterricht findet das Studium schon seit zwei Semestern nahezu ausschließlich im Homeoffice statt. Wie funktioniert das und was macht das mit den jungen Menschen? Hierzu sprech ich im mittlerweile zwölften Rotwild Gespräch mit der Studentin Inga Reuß.

24.01.2021 in Aktuelles

Mit uns gewinnen!

Die Corona-Krise setzt uns allen zu. Manche trifft es dabei härter als andere. Insbesondere unsere heimischen Gastwirtschaften hat es arg getroffen. Deshalb möchten ich und mein Zweitkandidat Oswald Prucker einen kleinen, wenn auch nur symbolischen Hilfsbeitrag leisten.

Mit den Flyern zur Landtagswahl verlosen wir 5 Gutscheine über je 100 Euro für ein regionales Gasthaus. Hierfür braucht man nur einen der 5 Gewinn-Flyer mit Stern und Gewinnzahl zu finden.

Unterstützen Sie mich

Social Media

Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter
Logo YouTube  Logo Abgeordnetenwatch

Mitmachen

Mein Zweitkandidat

Dr. Oswald Prucker